Kaiserpfalz Open Air : Geschichte

Die Geschichte

Um die 1300 Jahr-Feier Kaiserswerths im Jahr 1998 zu planen, lud der damalige Bezirksvorsteher Helmut Cornelius Vertreter der Vereine, Kirchengemeinden, Schulen und der Geschäftsleute ins Kaiserswerther Rathaus ein. Am runden Tisch dieser Gesprächsrunde wurden viele Ideen vorgetragen und entwickelt, wie das damals anstehende große Jubiläum des Ortsteils gefeiert werden sollte: ein großer Festumzug, Hochamt und Gottesdienste, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr standen auf dem Plan.
Stacks Image 67
Um auch für Kindern und Jugendliche einen Festakt zu schaffen, bei dem sie selber die Möglichkeit zum Auftritt haben, hatte die Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth Susanne Hiekel die Idee, in der Kaiserpfalz auf großer Bühne ein Openair-Konzert zu organisieren. Sie lud alle Schulen, Kirchengemeinden und Vereine ein, am Programm mitzuwirken.

Mit Hilfe der Bezirksvertretung wurde eine prächtige Bühne organisiert und ein vielseitiges Programm von Kindermusical, Tanzgruppen und Jugendbands organisiert. Stefan Irle aus der Teestube kümmerte sich um technische Details, die für einen guten Sound unentbehrlich waren und hatte durch seine Arbeit im Bandprojekt der Gemeinde/Teestube sowie der Organisiation der „Rock im Werk“ Nachwuchskonzertreihe gute Kontakte zu Bands und Musikern.
Viele Leute packten ehrenamtlich als Helfer mit an und der Tag wurde trotz wechselhaften Wetters ein großer Erfolg, sodass sofort die Idee entstand, so eine Konzertveranstaltung regelmäßig zu wiederholen.
Ihre Fortsetzung hat diese dann bei den Ökumenischen Tagen 2000, den Kaiserswerther Kulturtagen 2002 und 2004 (als Initiative einiger Mitglieder der Bezirksvertretung) und ab 2006 alle zwei Jahre unter dem Namen „Kaiserpfalz Open Air“ gefunden. Große Unterstützung hat das Musikfest auch durch die Werbegemeinschaft „Wir Kaiserswerther“ erhalten.
 
Auf diesem Musikfestival des Düsseldorfer NordAuf diesem Musikfestival des Düsseldorfer Norden wird ein buntes Musik- und Showprogramm präsentiert, bei dem junge Sänger, Tänzer und Musiker auftreten. Inhaltlich vielseitig reicht der Bogen vom Musical über Dance Performances, Orchester, Big Band, Percussiongruppe bis zur kernigen Rockband.

Die einzigartige Kulisse der alten Burgruine und die eigens für die Veranstaltung aufgebauten große Konzertbühne ist und bleibt reizvoll für die jungen Musiker. Neben dem Hören der Musik bietet die Veranstaltung den Besuchern, genügend Gelegenheit zu Gesprächen, für Kinder gibt es auf der angrenzenden Rasenfläche ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Stacks Image 72
Stacks Image 76